- Österreichische Berufsschulen
Österreichische Berufsschulen – Kompetenzpartner in der Lehrlingsausbildung!Ihr Erfolg ist unser Ziel
Dieses Motto
ist der pädagogische Auftrag, an dem die österreichischen Berufsschulen ihre Bildungsarbeit und -qualität ausrichten und definieren,
unterstreicht die Verantwortung und Verpflichtung der österreichischen Berufsschulen für das Ansehen und die Qualität der dualen Berufsausbildung,
betont das Engagement der österreichischen Berufsschulen, gemeinsam mit den Lehrberechtigten und den in die duale Berufsausbildung eingebundenen Institutionen, den beruflichen und persönlichen Erfolg der anvertrauten Lehrlinge zu ermöglichen und zum besten Niveau zu führen.Berufsschülerinnen und Berufsschüler
Die öbs fördern die Fähigkeiten der Berufsschülerinnen und Berufsschüler durch optimale Ausbildungsqualität zur Erreichung eines bestmöglichen Schul- und Lehrabschlusses.
Wir fördern die berufliche Leistungsentwicklung, die Allgemeinbildung und unterstützten die Persönlichkeitsentwicklung.
Wir fördern die Teilnahme am öffentlichen und kulturellen Leben.Integrative Berufsausbildung (IBA)
Die öbs engagieren sich für den beruflichen und gesellschaftlichen Erfolg der integrativen Berufsausbildung.
Wir planen eine erfolgreiche schulische Ausbildung unter Berücksichtigung von flankierenden Maßnahmen.
Wir professionalisieren das pädagogische Handeln der Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer für die IBA.Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die öbs sichern durch das Lehr- und Verwaltungspersonal die Qualität der Berufsschulbildung.
Wir sorgen für das erforderliche fachliche und pädagogische Niveau der Berufsschul- lehrerinnen und Berufsschullehrer.
Wir wecken und intensivieren das Verständnis und die Bereitschaft zur Mitarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den QM-Prozess in Schule und Verwaltung.Bildungsauftrag
Die öbs definieren, gestalten und evaluieren ziel- und qualitätsorientierte Prozesse der Unterrichts- und dualen Erziehungsarbeit.
Wir richten die Lehrpläne und die Lehrstoffauswahl an den aktuellen Anforderungen der Berufspraxis aus.
Wir bauen den Unterricht auf klaren, praxisrelevanten Lernzielen auf, achten auf vernetztes Denken, nachhaltiges Behalten und die Vermittlung sozialer Werte.
Wir stellen die Ausstattung und deren Nutzung für eine praxisorientierte Ausbildung sicher.
Wir stellen bei der Leistungsbeurteilung das Niveau durch die Festlegung von Lernzielen sicher und gewährleisten eine transparente Leistungsfeststellung.
Wir lösen Konflikte unter Wahrung der Würde der Beteiligten.
Wir sichern Qualität durch geeignete Verwaltungs- und Managementprozesse.Begabungsförderung
Die öbs fördern die Begabungen der Berufsschülerinnen und Berufsschüler und motivieren sie zu lebenslangem Lernen.
Wir vermitteln die Kompetenzen zum lebenslangen Lernen.
Wir schaffen die Möglichkeiten für den Erwerb von Zusatzqualifikationen an der Berufsschule.
Wir fördern die Teilnahme an Wettbewerben.Bildungskooperation und Bildungsleadership
Die öbs bringen sich innovativ in die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung ein und tragen zu deren Erfolg und Zukunft bei.
Wir kooperieren nach innen und außen zur Sicherung des gemeinsamen Erfolgs der dualen Berufsausbildung.
Wir erarbeiten mit den Entscheidungsträgern der dualen Berufsbildungspolitik innovative Konzepte.Internationalität
Die öbs beobachten die Entwicklung der europäischen und internationalen Berufsbildung und reflektieren diese für die Bildungsarbeit.
Wir fördern und pflegen europäische und internationale Kontakte.
Wir beteiligen uns aktiv an der europäischen und internationalen Berufsbildungsdiskussion und nehmen Anregungen für die Weiterentwicklung des dualen Berufsausbildungssystems auf.
Wir fördern und unterstützen Maßnahmen zur internationalen Anerkennung der dualen Berufsausbildung.